FSM-Methoden zur Prozessoptimierung bei Planung und Realisierung von Filmprojekten

Field Service Management (FSM) ist ein Begriff, der sich auf die Organisation und Verwaltung von Außendienstaktivitäten bezieht. Dazu gehören Aktivitäten wie Terminkoordination, Disposition von Technikern, Routenoptimierung, Bestandsverwaltung, Kundenmanagement und vieles mehr. FSM-Lösungen werden in der Regel von Organisationen eingesetzt, die über ein umfangreiches Außendienst-Team verfügen, zum Beispiel Reparaturdienste, Wartungsunternehmen oder andere Serviceanbieter. Diese Systeme sind im Kern darauf ausgelegt, die Produktivität und Effizienz von Außendiensttechnikern zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Die Prinzipien des sogenannten Field Service Management lassen sich problemlos eins zu eins auf anderweitige Anwendungsbereiche, insbesondere der Filmindustrie, übertragen.

Zwar geht es bei der FSM im ursprünglichen Sinne um Kundenservice-Dienstleistungen. Allerdings können einige Aspekte des FSM wie Bestandsverwaltung, Terminplanung und -koordination und Routenoptimierung auch in der Filmproduktion Anwendung finden, um die Effizienz und Produktivität des Filmteams und des Personals am Set zu steigern.

Anwendung von FSM-Strategien und -Methoden im Bereich der Filmindustrie

Die typischen Aufgabenbereiche in der Filmindustrie können sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Art des Films, der Produktionsgröße und vielen anderen Faktoren. Dies sind einige Beispiele für Aufgabenbereiche in der Filmindustrie:

  • Regie, Produktion und Drehbuchschreiben
  • Schauspiel, Kameraführung und Ton
  • Set-Design, Kostümgestaltung und Maskenbildnerei
  • Postproduktion, spezielle Effekte und Filmmusik

Darüber hinaus gibt zahlreiche weitere Berufe in der Filmindustrie, die je nach Projekt und Aufgabenbereich variieren können. Wie man sieht, ist das Field also das Einsatzfeld der Filmemacher, nicht nur das jeweilige Filmset der nächsten abzudrehenden Szene.

Produzenten, Regisseure, Aufnahmeleiter sowie die übrigen Verantwortlichen im Bereich der Organisation und des Managements von Filmprojekten wären gut darin beraten, bei der Planung und Realisierung ihrer Filme auf die Unterstützung von CRM-Software-Lösungen zurückzugreifen, in denen die FSM-Routinen integriert sind. Denn seien wir doch mal ehrlich: Es gibt gute und schlechte Filme. Und bei den schlechten mangelt es fast immer an der Produktionsqualität aufgrund unzulänglicher Planung und Umsetzung.

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